Wassermühle

Schon seit mindestens 1270 hat es in Lage eine Mühle gegeben. Hermann von Saterslo und seinen Erben wurde damals die Mühle als Burglehen übergeben. 1494 werden Ausgaben für die Ausbesserung des der Burgkapelle und der Mühle erwähnt. 1576 erhielt Dietrich von Ketteler, dem die Burg Lage mit ihren Gütern und vielen Rechten vom spanischen König Philipp II. verpfändet wurde, das Recht, eine Wassermühle zu betreiben. Das heutige Mühlengebäude ließ Adolf Hendrik von Raesfelt im Jahre 1677 errichten. Es wurde in den vergangenen Jahren mehrfach renoviert.

1761 wurde die Kornmühle um eine Ölmühle erweitert. Die Lager Mühle war damals eine starke Konkurrenz zu den Mühlen in Neuenhaus und Uelsen. Die Verwaltung der Grafschaft Bentheim verbot ihren Bauern zeitweise, die „ausländische" Mühle in Lage zu benutzen.  Diese Ölmühle war bis 1920 in Betrieb. Danach nutzte man ein Mühlenrad, um mit Hilfe eines Dynamos elektrischen Strom zu erzeugen.

Der Fluss Dinkel führte früher sehr viel mehr Wasser. Oft wurde der Ort von Hochwasser überschwemmt. 1932 legte daher eine Dinkelumflut an, die östlich um das Dorf herum führt. Da der Wasserstand der „alten“ Dinkel manchmal nicht mehr ausreichte um beide Wasserräder anzutreiben, bekam die Mühlenanlage einen Dieselmotor. Rechts von der Mühlenbrücke sind zwei Balken zu sehen. Die als „Eisbrecher" Beschädigungen der Mühlenräder im Winter verhindern sollen.

Die Mühlenanlage verfügt außerdem über einen Aalfang. Die Kornmühle war bis 1957 in Betrieb, dem Todesjahr des letzten Müllers Jan Hoedt. Zwischen Mühle und Kirche steht das ehemalige Müllerhaus. Dieses wurde lange Zeit als Teestube genutzt.

Da die "Alte Dinkel" in den letzten Sommermonaten immer wieder nicht genügend Wasser zum Antrieb der Mühlenräder führte, konnte den Besuchern

die Öl-Mühle nicht in Funktion gezeigt werden. Daher hat sich der Verein dazu entschlossen entsprechende Videos zu erstellen. Dazu wurde ein Beamer

und eine Leinwand angeschafft und in der Mühle installiert. Finanzielle Unterstützung gab es hierbei durch:

"Gefördert durch den Heimatverein Grafschaft Bentheim e.V. mit Mitteln des Landkreises Grafschaft Bentheim“.

Wassermühle Lage um 1880
Lage Watermolen 1883
Wassermühle Lage um 1890

Ansichten der Mühle in Lage heute