Die Herrlichkeit Lage

 

Heute ist Lage ein kleines Dorf in der Grafschaft Bentheim. Doch dieses Dorf, in dem mehr als 1000 Einwohner leben, hat eine besonderer Geschichte. Denn zwischen 1648 und 1806 war es eine „Herrlichkeit“, ein eigenständiges staatliches Gebilde, das weder zur Grafschaft Bentheim noch zu den Niederlanden gehörte und dem einst Kaiser Leopold bestätigte, dass es „außerhalb des Reiches“ liege. Lage gehörte damals zum Besitz des Herren von Schloss Twickel, die auf der politischen und territorialen Selbständigkeit ihres Ländchens hartnäckig und erfolgreich bestanden.

 

Das ist lange her. Doch Spuren aus dieser Zeit prägen das Ortsbild bis auf den heutigen Tag. Die zahlreichen Besucher schätzen besonders das historisch gewachsene Ensemble aus Kirche, Mühle, Herrenhaus, Burgruine, Forsthaus und Eichenallee. Seit einigen Jahren stoßen auch die Kunstwegen-Stationen in Lage auf vielfältiges Interesse.

 

Gemeinde Lage                                    Stichting Twickel