Herrenhaus

 

Zunächst fielen die Lager Güter an die Provinz Overijssel. Im Juli 1635 wurden sie dem Grafen Eustache de Croix, dem Schwiegersohn des letzten Burgherrn, als Pfandlehen übergeben.

 

Schon 8 Jahre später verkaufte dieser Lage an Johann von Raesfelt zu Twickel, den Drosten der Twente. Der Kaufpreis soll damals 33 000 Gulden betragen haben. Zwischen dessen Sohn Adolf Hendrik von Raesfelt und dem Grafen zu Bentheim wurden 1680 die Grenzen des „Dominium Lagense“ genau festgelegt und durch Grenzsteine markiert. Einige dieser Steine sind noch erhalten.

 

Amadea von Flodroff, die Witwe des Adolf Hendrik von Raesfelt, ließ schließlich 1686 ein einstöckiges, aus kleinformatigen Ziegeln erbautes Herrenhaus erstellen. Über dem Eingang befindet sich das Wappen Raesfelt-Flodroff und die Jahreszahl 1686. An der Rückseite sind nachträglich zwei kleine Seitenflügel angebaut worden, wahrscheinlich nach 1762.

 

In den folgenden Jahrhunderten gehörte Lage den Grundherren auf Schloss Twickel. Auf die Raesfelts folgten mehrere Generationen aus dem Hause van Wassenaer-Obdam. 1850 änderte sich der Name der Herrenfamilie in van Heeckeren van Wassenaer. Die letzte Herrin von Lage war Marie Amalie van Heeckeren van Wassenaer, die 1975 hochbetagt auf Schloss Twickel starb.

 

 

Das Wappen der Familie von Raesfeld und Flodroff und die Jahreszahl der Grundsteinlegung über der Eingangstür des Herrenhauses
Das Wappen der Familie von Raesfeld und Flodroff und die Jahreszahl der Grundsteinlegung über der Eingangstür des Herrenhauses