Stichting Twickel

Barones Marie Amalie hatte schon 1953 wesentliche Teile des Twickelschen Grundbesitzes auf eine Stiftung übertragen. Auch der Besitz in Lage ging schließlich auf die „Stichting Twickel“ über. Noch heute verfügt sie hier über etwa 250 ha Grund und Boden, das entspricht knapp 40 Prozent der Gemeindefläche, die 639 ha beträgt. Lage macht dennoch nur einen kleinen Teil des Stiftungsbesitzes aus, der insgesamt etwa 6.400 ha umfasst.

Durch die Jahrhunderte war Lage in erster Linie ein Gutsdorf, dessen Bewohner abhängige Pächter waren. Bis 1813 gab es in Lage einen Richter, der gleichzeitig als Rentmeister für die Verwaltung des herrschaftlichen Besitzes sorgte. Nur ein Bauer nahm in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Möglichkeit wahr, seine grundherrschaftlichen Verpflichtungen abzulösen und Eigentümer seines Hofes zu werden. Er musste schließlich sogar einen Prozess führen, um seine Ansprüche durchzusetzen. Der wirtschaftliche und politische Einfluss Twickels war bis in das 20. Jahrhundert hinein beträchtlich.

Heute wird nicht nur landwirtschaftlicher Besitz von der Stichting Twickel verwaltet. Auch die Gebäude, die ursprünglich der Repräsentation, der Verwaltung und wirtschaftlichen Zwecken dienten, werden von ihr unterhalten, darunter das Herrenhaus und die Häuser an der Eichenallee.